• Navigation

Mobile Index spielt bei Google zukünftig die primäre Rolle

 

Der Google Produktmanager Doantam Phan, hat es nun offiziell gemacht, was längst bekannt war: Google arbeitet an einem neuen Mobile Index der in Zukunft die primäre Rolle bei der Indexierung von Homepages einnehmen wird.

 

Bislang orientierte sich der Google Index bei der Bewertung von Webseiten schwerpunktmäßig an der Desktop Homepage. Aktuell tritt oftmals das Problem auf, dass man auf der mobilen Homepage nicht alle Informationen vorfindet, die Google auf den SERPs (Search Engine Result Pages) anzeigt. Da mittlerweile mehr Suchen mobil erfolgen als auf stationären Geräten, wird dieser Schritt erforderlich. In diesem Zuge stellt Google hilfreiche Tipps für Website-Betreiber zur Verfügung.

 

Ein wichtiger Punkt werden zukünftig die Ladezeiten sein, Googles Ziel ist es die Ladezeiten statt mehrerer Sekunden auf wenige Millisekunden zu verkürzen, dass diese Homepages vom Google index bevorzugt werden, zeigt sich bereits in den aktuellen Suchmaschinen-Rankings.